Rezeptvorschlag: Eierschecke glutenfrei
Eierschecke gehört aktuell zu unseren Favoriten!
Am Morgen gebacken, langsam im Ofen abgekühlt und dann im Kühlschrank noch für 3 Stunden kühl gestellt: herrlich lecker!
Obendrauf entscheidet ihr, ob Sie komplett glutenfrei daherkommt. Unsere Variante gelingt ohne Boden, beim Fetten und Mehlen der Form kannst du hauchdünn Reismehl, Mandelmehl oder auch gehobelte Mandeln verwenden, um den Kuchen gut aus der Form zu bekommen.
Desweiteren bist du beim Zucker sehr variabel: das Originalrezept ist mit jeweils 180g für Belag und 180g für den Boden. Ich verwende deutlich weniger, nehme hälftig Birkenzucker und Rohrrohrzucker, würde es aber auch mal mit Dattelsirup oder anderen Zuckeralternativen probieren. Ich reibe noch etwas Zitronenschale in den Belag, ein Muss ist das aber nicht.
Nun zum Rezept:
Belag: Erst den Pudding kochen, etwas abkühlen lassen, Butter und 5 Eigelb dazu geben.
Boden: Nun die Quarkschicht beginnen: 2 Eier, Zucker, Quark und Puddingpulver verrühren, (Zitronenschale), verrühren und die gemehlte Backform geben.
Belag fertigstellen: Jetzt die 5 Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelb-Puddingmasse geben.
Gebt nun die Belagmasse auf den Quark. Die Kuchenform wird randvoll, läuft aber nicht über.
1h bei 180° Umluft backen, nach 25min abdecken mit Alufolie.
Unsere frischen Hühnereier kommen hier zum Einsatz. Manchmal ist ein kleines dabei, da gern auch ein Ei mehr verwenden.
Lasst es euch schmecken!
Eure Franzi